_[Wikide-l]_Meinungsbild_Namenskon?

Daniel Fa.Baur at t-online.de
Fr Apr 23 21:43:47 UTC 2004

On 23/Apr/2004 19:35:12, Agon S. Buchholz wrote:
> Alwin Meschede wrote:
>
> [ Konvertierung auf Unicode ]

> Habt ihr mal Erfahrungen ausgetauscht mit den Wikipedias, die schon auf
> Unicode umgestellt haben?

Hallo,

bis jetzt gab es IMHO kaum Erfahrungsaustausch. Liegt wohl daran, das viele Leute (ich auch, wenn man von Latein absieht) nur deutsch und englisch sprechen. Und diese beiden haben noch nicht umgestellt.

Ich sehe außerdem auch noch ein Problem mit den Benutzergewohnheiten. Auf der Tabelle haben viele Leute ein gelbes Feld eingetragen und dazu geschrieben: "Geht, wenn man das und das macht z.B. den Zeichensatz ändert)". Das ist nach meiner Meinung zumindest problematisch. Eigendlich müssten die Felder rot sein. Kein DAU (ist jetzt nicht negativ gemeint)würde auf die Idee kommen, den Zeichensatz zu ändern. Ich sehe die ganzen Eintragungen auf "Ich brauche Hilfe" schon vor mir: "Die Seite wird nict korrekt dargestellt alle Umlaute/griechischen Zeichen/etc. sind weg/nicht zu sehen". Und das wird öffter kommen als wir uns das jetzt vorstellen, sogar wenn wir's in die FAQ schreiben.
Unsere Stärke ist doch IMHO das wir der Bearbeitung möglichst wenig Hürden in den Weg stellen: Keine Anmeldung nötig/Browserunabhängigkeit/Relative leichte Syntax/Vorschau usw. Wenn wir jetzt aber verlangen, dass der User entweder einen modernen Browser benutzt oder Einstellungen in ihn verändert oder sogar das Betriebsystem wechseln soll (wie ich mitgekriegt habe, treten die meisten Probleme unter Linux auf), verlassen wir den Weg des möglichst Einfachen.
Ich persönlich könnte einer Kovertierung nur zustimmen, wenn sicher ist, das wir keine Leser bzw. Autoren damit verscheuchen. Dies trifft entwerde dann zu, wenn alle üblichen Browser Unicode können (was z.Z. nicht der Fall ist) oder wenn wir diese Ersetzungsfunktion benutzen, wie si auf der Unicodedisku-Seite steht. Allerdings müsste auch das erst programmiert werden und es gibt keinerlei Erfahrungen, ob es wirklich immer funktioniert.
Aus obrigen Argumenten ist zu ersehen, dass momentan viel mehr geben eine Umstellung spricht als dafür. Meiner Meinung nach wäre die Vorteile auch gar nicht so groß. Nur relativ wenig Leute könne Arabisch, chinesich oder russisch. Nur für diese Leute sind Worte mit Unicodezeichen interresant. Alle anderen (inklusive mich) verwirrt es nur, wenn mitten im Text Fragzeichen oder Rechtecke stehen, weil der Browser/das Betriebssystem das Zeichen nicht kennt/nicht darstellen kann, weil der falsche Schriftsatz eingestellt ist.
Das soll jetzt nicht heissen, dass ich komplett gegen Unicode bin. Ich halte die Entwicklung für gut. Allerdings bin ich dagegen, jetzt bereists auf Unicode umzustellen. Ich denke Anfang 2006 wäre ein guter Termin mal wieder die Disku. ins Auge zu fassen. Bis dahin sollten auch Erfahrungen der kleineren Wikis vorliegen. Meist ist es nämlich so, dass Probleme erst nach einer Zeit auftreten, wenn die Euphorie sich gelegt hat.
Sorry das ich soviel geschrieben habe( und für die Rechtschreibfehle auch). Allerdings liegt mir das Thema am Herzen.

Mit freundlichen Grüssen
DaB.