Re: [Wikide-l] Meinungsbild Namenskonventionen für Abkürzungen

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Fr Apr 23 15:10:03 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

[ Transkription und Unicode ]

> Das Schriftproblem müssen wir uns sowieso dringend nochmal anschauen
> (siehe die Sedisvodur(?)-Diskussion. Der Artikelname in russischer
> Schrift ist ja schön, nur dass den vermutlich nur noch 0,05% der
> Nutzer in Links zu benutzen wüssten. Irgendsowas wie ne definierte
> Umschrift muss m.E. für jede Schrift her. (gutes Beispiel:
> Namenskonventionen Arabisch).

Das hängt eng mit der Konvertierung auf Unicode zusammen. Wie ist da
eigentlich der Stand? Das Sedisvodur-Thema sollte vielleicht auch
demnächst mal abgeschlossen werden.

Einheitliche Transkriptionen brauchen wir auf jeden Fall, die Frage ist
nur, ob sich genügend Wikipedianer mit ausreichender Sprachkompetenz
finden...

[ Namenskonventionen ]

> Mein einziger Kritikpunkt ist, dass wir bei konsequenter Umsetzung
> Deiner Vorschläge extrem lange Artikelnamen kriegen (s.h.
> D.O.N.A.L.D). Ob das immer so praktisch ist?

Mal schauen, wie sich das in Extremfällen bewährt. Zumindest als
Suchbegriff wird wohl kaum jemand "D.O.N.A.L.D." eintippen, eher
"Donald" oder "DONALD", daher müssen wir halt auf sinnvolle
Begriffsklärungen und Redirects achten. Zumindest bei Marken-, Produkt-
und Eigennamen halte ich Kurformen ja auch für sinnvoll.

MfG -asb