[Wikide-l] Re: Wer ist für den Inhalt der WikiReader verantwortlich?

Jakob jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de
Fr Apr 23 06:34:48 UTC 2004

Kurt Jansson schrieb:

> Ist der Herausgeber die Person, welche zum Schluss das PDF-File erzeugt
> und zum Druck gibt (TomK32 gibt sich bspw. als den
> "derzeit Verantwortlichen" für den Internet-Reader an), oder das Team,
> das an der Erstellung des Readers gearbeitet hat, oder wird - zumindest
> in der öffentlichen Wahrnehmung - nicht das gesamte Wikipedia-Projekt
> als Herausgeber gesehen werden?

Wir sollten hier klar zwischen [[Autor]]en und [[Herausgeber]]n trennen.
Herausgeber ist der oder sind die, die die Artikel aussuchen, ggf. Korrigieren
oder korrigieren lassen und in Druck geben. Aus "dem gesamten
Wikiprojekt-Projekt" stammen die Autoren. Außerdem kann die Wikimedia-Stiftung
oder ein deutscher Verein (hint!) als [[Verleger]] auftreten, d.h. derjenige,
der die Sache finanziell ermöglicht und vertreibt - wenn wir einen Verein haben
würde ich mich gerne um die Verlagsgründung kümmern.

Daneben kann natürlich jeder nach der GFDL Artikel nehmen und sich als
Herausgeber  und/oder mit einem Verlag seiner Wahl sich eine goldene Nase
verdienen ;-)

Gruss,
  Jakob

P.S: Vergesst nicht ein Pflichtexemplar an [[die deutsche Bibliothek]] zu
schicken (und bei Bedarf vielleicht weitere Exemplare an ausgewählte
Bibliotheken)!