[Wikide-l] Re: [Völkermord, Armenier, Amerikaner, Indianer, Irak, Aleviten]

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Do Apr 22 08:00:13 UTC 2004

Merhaba schrieb:
> wer diesen Artikel über die Tükei geschrieben hat, hat er null
> Ahnung. Die Türkei hat überhaupt keine Völkermord an Armenien
> begangen.
>
> Die Amerikaner sollten erstmal über die Indianer und ganz aktuell
> über den Irak nachdenken. Das ist Mord, was dort begangen wird, und
> jeder schaut zu. Alewiten sind auch Muslime und gehören keiner
> anderen Religion an. Wer das nicht weiß, sollte keine Enziklopedien
> schreiben.
>
> Mit freundlichen Grüßen Cemil Senel Funkhaus Marl

Sehr geehrter Herr Senel,

herzlichen Dank für Ihre E-mail vom 21. April. Da sie weder Betreff noch
Bezug enthielt, bin ich auf einige Rateversuche angewiesen, die Sie
natürlich gerne ausräumen können. In der Regel lassen sich Seiten im
Internet eindeutig über die URL referenzieren, wenn man einmal von
dynamischen Inhalten und Frame-Verschachtelungen absieht. Kopieren Sie
einfach die Adresse aus der entsprechenden Zeile Ihres Browsers. Das
wäre dann im Falle von Wikipedia vermutlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Armenien oder entsprechend. Natürlich ginge
auch die Kurzform /Armenien.

Mögliche Kandidaten für einen Bezug zu Ihrer Email könnten nach meiner
Suche folgende Einträge sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Armeniens
http://de.wikipedia.org/wiki/T%FCrkei

Das liefe dann vermutlich auf folgende Absätze hinaus:

: Am 24. April 1915 veranlasste die 1908 an die Macht gekommene
: jungtürkische Bewegung die Verhaftung, Deportation und Ermordung
: armenischer Intellektueller in Konstantinopel und leitete damit den
: Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern - zwei Dritteln des im
: Osmanischen Reich seit Jahrtausenden lebenden christlichen Volkes -
: ein. Die Türkei bestreitet die Faktizität des Völkermordes noch
: immer. Er wurde jedoch seit dem Ende des Kalten Krieges durch eine
: zunehmende Zahl nationaler Parlamente anerkannt.

und

: 1915 wurde in der Türkei ein Völkermord an den christlichen
: Armeniern begangen, die seit über 2500 Jahren in ihrem historischen
: Siedlungsgebiet in Ostanatolien und dem Kaukasus ansässig waren. Ihr
: Land wurde von den Türken im 15. Jahrhundert angegriffen und erobert.
: Von da an standen die Armenier unter türkischer Herrschaft, bis
: schließlich am 24. April , 1915 die neue jungtürkische Regierung
: offiziell zur Vernichtung der armenischen Bevölkerung aufrief. Binnen
: weniger Wochen wurde die intellektuelle Elite der Armenier festgenommen,
: gefoltert und schließlich ermordet. Später wurden alle übrigen Männer
: massakriert und Frauen, Kinder sowie Alte zu Fuß, ohne jegliche
: Verpflegung, in die syrische Wüste deportiert. Ein Todesmarsch, bei dem
: Hunger und Seuchen die Hauptvernichtungsmittel bildeten. Nach Angaben
: der deutschen Botschaft zu Konstantinopel vom Oktober 1916 waren etwa,
: von den 2,5 Millionen Armeniern des Osmanischen Reiches, 1,5 Millionen
: gestorben. Offiziell bestreitet die heutige türkische Regierung den
: Völkermord und versucht durch Propaganda und politischem Druck Staaten
: daran zu hindern den Völkermord offiziell anzuerkennen. Früher hatte sie
: weitgehend Erfolg damit, aber immer mehr Staaten und Organisationen
: haben den Völkermord in den letzten Jahren offiziell anerkannt, darunter
: Frankreich, Italien, Russland, Belgien, die UNO und die EU. Die
: Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern ist ein Aufnahmekriterium
: für den EU-Beitritt der Türkei.

Ich möchte Sie dabei einladen, mir gerne an die email-Adresse
info at wikipedia.de zu schreiben, welche Teile in Ihren Augen nicht den
gegenwärtigen Stand der Forschung oder einen bedeutenden Anteil an der
darzustellenden öffentlichen Meinung nachzeichnen. Bei jeder Diskussion
sei dabei auf die Prinzipien von quasi assequiri, quasi negatur - was
ohne Beleg behauptet wird, kann ohne Beleg widerlegt werden hinzuweisen.
Es ist immer leichter, in die Runde ein "der Autor hat null Ahnung" zu
rufen, als konstruktive Vorschläge für eine allseits zufriedenstellende
Lösung zu entwerfen.

Auch der nächste Absatz entbehrt einer sachlichen Grundlage. Wir sind
weder Amerikaner noch fühlen wir uns mit anderen Herrschern der
Gegenwart oder Vergangenheit verbunden. Hinweise zum Umgang mit der
amerikanischen (und damit auch kolonialeuropäischen) Geschichte richten
Sie bitte an die passenden Adressaten. Die Weblinks der wikipedia
könnten bei der Suche helfen. Wenn Sie der Meinung sind, daß der Umgang
von europäischen Einwanderern auf dem amerikanischen Kontinent gegenüber
den Bewohnern dort nicht hinreichend in der wikipedia gewürdigt wird,
sind wir auch hier ihren Vorschlägen aufgeschlossen.

Gleiches gilt für die Darstellung der Situation im Irak nach der
militärischen Beseitigung der Regierung unter Saddam Hussein al Tikriti.
Woher ihre Einschätzung, daß "dies" (warum nicht konkreter?) Mord sei,
stammt, wird aus ihren Zeilen nicht klar. Genausowenig, daß "jeder"
zuschaue. Ist es die Aufgabe einer Enzyklopädie, in ihrer Rolle
aufzustehen und Position zu beziehen? Ich bin mir sicher, daß eine große
Zahl unserer Autoren in ihrem privaten Leben Mitglieder von vielen
Vereinen sind, die sich um das friedliche Zusammenleben der Menschen auf
lokaler, nationaler oder globaler Ebene bemühen. Sei es in Form von
Bürgerfunkjournalen, von Menschenrechtsgruppen, Geschichtsvereinen oder
als einfache Bürger auf Demonstrationen gegen Krieg und Terrorismus.

Mit den Alewiten machen sie ein neues Fass auf. Beziehen Sie sich auf
/Aleviten? Wenn ja, dann schreiben sie es bitte hin, es vereinfacht die
Kommunikation bei mehr als 81.000 Artikeln überaus. Auch hier gilt
ebenfalls: Wenn Sie mit einem Artikel nicht zufrieden sind, können Sie
gerne einmal eine Formulierung überlegen, die sowohl das
Selbstverständnis als auch die externe Ansicht kritisch, ohne
Parteinahme und gehaltvoll darstellt. Hinzu kommt, daß der Autor des
Aleviten-Eintrages sehrwohl versucht hat, diese Probleme anzugehen. Sie
wissen sicherlich selbst, daß die Zugehörigkeit zur Umma durch
systemimmanente Argumentation nur ein Weg ist, Religiösität zu
beschreiben. Ein Schahada vor zwei Zeugen bildet das eine Ende der
Kette, das deutsche Vereins- und Kirchenrecht das andere. Ob man der
Darstellung der Aleviten über Analogien zur Konfessionen- und
Schismenterminologie des Christentums näherkäme, wage ich skeptisch zu
beurteilen. Mit einer einfachen Frage wie "Sind Aleviten Muslime, sind
Ahmaddiya Muslime, sind Baha'ai Muslime?" wird man an Grenzen stoßen. Es
bleibt jeder Person frei, nach der Lektüre eine private Meinung zu
bilden oder dies bleiben zu lassen.

Ich bedanke mich für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit und verbleibe bis zu
einer Antwort mit freundlichen Grüßen

     Mathias Schindler, einer der Administratoren der Wikipedia

--
nach uns der synflood.