[Wikide-l] Wer ist für den Inhalt der WikiReader verantwortlich?

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Fr Apr 23 06:51:11 UTC 2004

Die WikiReader sind ja ohne große Diskussionen im Vorfeld entstanden,
sondern ein paar Leute waren einfach mutig und sind zur Tat geschritten.
Das finde ich klasse, denn sonst wäre die Idee vielleicht vorschnell
zerredet worden. Aber es stellt sich mir im Nachhinein nun doch eine
Frage, die etwas knifflig sein könnte: Wer ist eigentlich für den Inhalt
der WikiReader verantwortlich?

Zum einen natürlich jene, welche die jeweiligen Artikel verfasst haben.
Dann das Projekt als ganzes, mit seinen mehr oder weniger vorhandenen
Mechanismen der Qualitätskontrolle. Und dann die Herausgeber die
entscheiden, welche Artikel aufgenommen werden und an welchen zuvor noch
Änderungen vorgenommen werden (und wie diese aussehen). Vor allem
letzteres bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen: Ist der Herausgeber die
Person, welche zum Schluss das PDF-File erzeugt und zum Druck gibt
(TomK32 gibt sich bspw. als den "derzeit Verantwortlichen" für den
Internet-Reader an), oder das Team, das an der Erstellung des Readers
gearbeitet hat, oder wird - zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung -
nicht das gesamte Wikipedia-Projekt als Herausgeber gesehen werden?

Ich erwarte vor allem letzteres, und mich plagt die Sorge, dass mir
damit sehr schnell auf der Nase landen könnten. Die Leser erwarten von
einem gedruckten Wikipedia-Auszug, dass er "stable" ist - keine Fehler,
keine Auslassungen, und die Artikel müssen neutral sein. Alles in allem
sollten sie exemplarisch für die (erste) "fertige"
Wikipedia-Enzyklopädie stehen (1.0, stable, oder wie auch immer man sie
nennen will). Die Leser haben dafür schließlich Geld bezahlt.

Sobald eine offizielle Pressemitteilung dazu raus ist werden sich viele
darauf stürzen und uns mit großem Vergnügen jeden Fehler vor die Nase
halten, nicht nur im heise-Forum. Wenn dann der erste Journalist bei mir
anruft möchte ich gerne eines der folgenden Dinge sagen können:

a) Der WikiReader ist kein offizielles Produkt der Wikipedia und wurde
auch nie so dargestellt. Wir sind noch im Aufbau, Fehler sind
unvermeidlich, und da wir eine tolle freie Lizenz haben konnten ein paar
Leute einen Snapshot auf eigenes Risiko erstellen. Bitte wenden Sie sich
an ...

b) Wir haben vor, während, nach und in der Veröffentlichung darauf
hingewiesen, dass Wp noch im Aufbau ist, Fehler unvermeidlich sind, wir
keine Garantien übernehmen und uns über jeden freuen, der aus
Solidarität trotzdem ein Exemplar erwirbt. Ein Teil der Einnahmen geht
an das Projekt, vielen Dank dafür.

c) Sie irren sich, unser Artikel ist korrekt. Wir haben vor der
Erstellung des Readers alle Artikel durch einen ausgeklügelten
Review-Prozess geschickt, und stehen dafür mit unserem Namen. Bitte
wenden Sie sich an bugreports at brockh.com

Welcher der drei Varianten gebt Ihr den Vorzug?

Kurt

P.S.: Ich hätte sehr gerne eine Seite [[Wikipedia:Fehler im Brockh.]],
analog zu [[Meta:Making fun of Britannica]], kann die nicht mal jemand
einrichten? :-)

--
  http://leihnetzwerk.de -- Teile Bücher, Videos und CDs mit anderen!
  http://wikipedia.de    -- Arbeite mit bei der freien Enzyklopädie!