[Wikide-l] Re: Bewertungsbausteine

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Sa Apr 17 11:16:06 UTC 2004

Karl Eichwalder schrieb:
> solcher meta-kram hat in den artikeln nichts verloren.  wer es nicht
> lassen kann, hinterlege derartige "bausteine" bitte auf den
> diskussionsseiten.

Fürs Protokoll: Ich wünsche mir eigentlich schon lange eine
Extra-Editbox für den "Meta-Kram", also Sachen, die mit dem eigentlichen
Artikeltext nichts zu tun haben. Das sind Interwiki-Links, die
angesprochenen Bewertungs- und Neutralitätsbausteine, so Sachen wie
"Dieser Artikel wird vom WikiProjekt Gesprochene Wikipedia als
Audioaufnahme angeboten" oder das Datum, bis zu dem der Artikel mit
seinem Pendant in der englischen Wikipedia synchronisiert ist. Man kann
sich sicher noch viele Anwendungsbereiche ausdenken. Auf jeden Fall
hätten wir so den "Meta-Kram" aus dem Artikel herausbewegt und müssten
zum Beispiel Einsteigern nicht mit dem Zeug das Leben schwer machen.

Um das ganze umzusetzen, wäre wahrscheinlich eine Anpassung der
Datenbankstruktur fällig. Man sollte das Ganze auch noch weiter
durchdenken und z. B. Syntax-Elemente erfinden, die dafür sorgen, dass
bestimmte Meta-Informationen aus besagter Box am Artikelkopf angezeigt
werden und andere an dessen Fuß.

Alwin Meschede