[Wikide-l] Abgleich Wikipedia mit anderen Enzyklopädien...

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Apr 16 05:31:23 UTC 2004

"Agon S. Buchholz" <asb at kefk.net> writes:

> Wieso sollte das eigentlich eine URV sein, wenn Du eine (wie auch immer)
> hergestellte Auswahl vorgenommen hast?

Es kommt auf die auswahl an und auf den kontext, in dem die neue liste
veröffentlicht wird.  Die artikelliste im Brockhaus ist nicht wegen
ihrer schöpfungshöhe geschützt sondern (möglicherweise) als datenbank
(und also solche übrigens keine 70 jahre).

Wenn du also einen (wissenschaftlichen) vergleich schreibst: im B. gibt
es von "foo" bis "fou" oder auch von "f" bis "fzzz" diese artikel und
in der WP jede, folgende überlappungen und folgende abweichungen
besonders in den bereichen "geschichte" und "computer", dann kannst du
eine fortlaufende liste als beleg/zitat veröffentlichen.

> Bei einer 100%-Liste könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber bei
> einer Auswahl??

Eben.  So spricht wahrscheinlich nichts gegen eine "liste aller
dichter", zumal wenn wir diese nach "Vorname Nachname" sortieren.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)