[Wikide-l] Abgleich Wikipedia mi t anderen

Florian Schnadt schnadfn at isis.informatik.uni-stuttgart.de
Fr Apr 16 10:53:20 UTC 2004

Hallo miteinander :)

>Und noch etwas:
>
>Wikipedia ist selbst ja per Definition NICHT urheberrechtlich geschützt.
>Aus diesem Grund darf dort auch nicht einmal ein Kleinzitat ohne
>Genehmigung des Urhebers stehen! (Was ansonsten durchaus erlaubt ist. Wenn
>ich ein Buch schreibe, dann darf ich durchaus - in kleinem Rahmen
>zitieren, ohne jedesmal den Urheber fragen zu müssen. Voraussetzung dafür
>ist aber, dass das zitierende Werk selbst auch schutzfähig ist. Das ist
>bei Wikipedia nicht der Fall und deshalb darf dort nicht zitiert werden!
> [...]

Wikipedia ist urheberrechtlich geschützt, die Inhalte sind nicht
gemeinfrei. Sie werden nur unter einer bestimmten Lizenz (tja, welcher? ;)
veröffentlicht. Im deutschen Recht heißt das dann vielleicht
Nutzungsbestimmungen oder sonstwie *grübel*. Aber egal, Zitate sind damit
gewiss nicht ausgeschlossen, das wäre ja katastrophal!

Flo