[Wikide-l] Wiki 1.2.4 installieren

Alwin Meschede ameschede at gmx.de
Fr Apr 16 10:50:01 UTC 2004

lukewill schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit der Installation der Version 1.2.4.
>
> Ich habe zwei Server versucht, zweimal habe ich das folgende Verhalen:
>
> Ich trage die infomationen ein und dann kommt die Seite zunächst so als ob
> diese komplett ist und dann ist nach der Zeile "Script URI path: /wiki"
> schluss. Die html-seite ist nicht komplett, einfach abgeschnitten.
>
> Ich habe dieses auf einem lokalen Server versucht, RedHat 8.0, apache 2.0,
> php4.2.2 und auf einem server bei puretec debian, apache, php4.2.3 via cgi.
> [...]

Nur zu meinem besseren Verständnis: Wir reden hier noch von der
Installation über config/index.php, dein Wiki hast Du noch gar nicht
gesehen, oder?

Irgendwie riecht es für mich danach, dass das Verzeichnis, in dem Du die
Wiki-Software abgelegt hast, für den Webserver nicht schreibbar ist. Das
müsste man evtl. ändern. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich
beim letzten Installationsversuch einer CVS-Version von MediaWiki ein
ähnliches Problem hatte.

Weiterhin können Probleme auftauchen, wenn der ScriptPath zwar auf
"/wiki" steht, die Software aber nicht im Verzeichnis "./wiki" des
WWW-Servers liegt.

Den Unterschied zwischen mod_php, PHP als CGI und PHP auf der
Kommandozeile verwechsel ich zwar immer, aber zumindest früher war es
so, dass die Wiki-Software nur funktionierte, wenn man PHP als mod_php
in den Webserver einhängt.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier Unsinn erzähle, ich bin heute
etwas neben der Spur...

Alwin Meschede