AW: [Wikide-l] Re: Urheberrecht - Listen

Florian Hannemann florian.hannemann at assetburned.de
Do Apr 15 22:59:24 UTC 2004

Stefan Kühn wrote:
> was haltet ihr davon?
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikelw%FCnsche/Ding-Liste
>
> Dank GNU-FDL müssen wir bei solchen Stichwortlisten nicht unbedingt auf
> Brockhaus zurückgreifen. Aber die Stichwortliste des alten Meyers
> Konversationslexikon zusätzlich noch interessant!

gute idee... aber da müssen alle begriffe raus die schon in der WP stehen.

*grins* 2 doofe ein gedanke.

gerade auf dem sofa ist mir die idee gekommen mal die ganzen
freizugänglichen wortlisten, die ja für rechtschreibkontrollen genutzt
werden, mal auf großgeschriebende wörter zu prüfen und daraus eine liste
zu generieren.

da dürfte zwar auch ne menge müll drinne stehen aber sicher lich auch
viel brauchbares.

die wortlisten für´s open office:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=43716

noch ein fall für die GNU FDL:
http://www.mathlab.de/mathematik/wortliste.html

oder man könnte diese leute mal fragen ob man deren wörterliste als
vorlage mitverwenden kann.
http://www.ids-mannheim.de/reform/#WORT

wenn man auf diese art mittels lauter frei zugänglichen wörterbüchern
eine liste erstellt. wie anfällig ist die liste dann für URV ?

im prinzip ferfügt eine genügend große liste dann ja acuh über die
stichwörter aus irgendwelchen anderen nicht freien nachschlagewerken und
sei es "nur" der duden.

cu florian hannemann aka assetburned