[Wikide-l] Re: Akü-bot

Florian "Flups" Baumann flups-wp at flups.de
Do Apr 15 08:58:12 UTC 2004

Alex.Here at gmx.net (Alex Regh) schrieb:

> Genau der dient es nicht;

Oh doch! Es gibt viele Abkürzungen die so gut wie nie ausgeschrieben
werden. Dazu gehören auf jeden Fall "ca.", "etc.", "usw.", "ff.",
"ggf.". Bei sowas ist es nicht unbedingt der Lesbarkeit förderlich,
wenn man sie zwangsausschreibt.

"z. B." ist meiner Meinung nach ein Grenzfall, wenn man allerdings in
einem Text "z. B." grundsätzlich ausschreibt, wirkt das schnell monoton.
(zum Beispiel ..., zum Beispiel ...).

Obwohl ich in letzter Zeit zahlreiche Abkürzungen getilgt habe (meist
durch aber auch durch Umschreibung), stimmte ich hier mit Karl überein,
dass es keinen Sinn macht, zwanghaft alle Abkürzungen zu tilgen.
Blödsinnig ist es bei Abkürzungen, die nicht eindeutig sind oder die
wirklich nur aus Faulheit geschehen ("Bd." statt "Band", "evtl.", "Jh."
in allen Varianten), aber allgemein gebräuchliche Abkürzungen sollten
wir nicht zwangsaustreiben, schon gar nicht per Bot.

> Davon mal abgesehen, wenn das einreisst, fangen die Leute an, alles
> mögliche abzukürzen.

Gähn. "Wenn alle das täten" ist immer ein Totschlagargument, aber nie
ein besonders gutes.

Flups