[Wikide-l] Urheberrecht - Listen

Myrisa andrea.alvermann at onlinehome.de
Do Apr 15 08:02:46 UTC 2004

Hallo,

ich bin verhältnismäßig neu auf Wikipedia und lese erst seit einigen Tagen
mit, da ich hoffe, hier gelegentlich auch mal Fragen zu gewissen
Funktionsweisen stellen zu können, die mir bisher nicht bekannt sind.
Zu meiner Person habe ich ein wenig etwas auf die Wiki-Seite geschrieben.
Ich bin staatlich anerkannte Übersetzerin (also eine von denen, die auch
Urkunden und Verträge und so übersetzen und dann beglaubigen dürfen) und
übersetze ausserdem auch noch Bücher.

Mit dem Urheberrecht kenne ich mich also ein klein wenig aus und möchte
daher zu der momentan laufenden Diskussion etwas sagen:

Es ist sicherlich eine Urheberrechtsverletzung, wenn jemand die
Stichwortliste des Brockhaus abschreibt und bei Wiki veröffentlicht. D.h.,
wenn jemand einfach den gesamten Inhalt einer oder mehrer Seiten des
Brockhaus nimmt und ins Netz stellt, ohne die ausdrückliche Genehmigung
des Verlags (der ja die Nutzungsrechte hat).

Wenn jemand nun aber eigenständig eine Wortliste der Begriffe
zusammenstellt, die in seiner Enzyklopädie noch fehlen, dann sehe ich
absolut keine Veranlassung dafür, das als Urheberrechtsverletzung
anzusehen (sofern er nicht tatsächlich einfach das Stichwortverzeichnis
des Brockhaus oder eines anderen Werkes kopiert und als seine Liste
ausgibt).

Eine selbst erstellte Liste ist das Werk dessen, der sie erstellt hat und
einzelne Worte sind urheberrechtlich überhaupt nicht geschützt. (Ich
spreche jetzt nicht von geschützten Markennamen, das ist aber ein anderes
Thema)
Übrigens könnten sonst alle anderen Listen ja ggfs. auch als ebensolche
Urheberrechtsverletzungen angesehen werden, denn von den dort aufgeführten
Begriffen stehen sicherlich auch eine ganze Reihe im Brockhaus und
anderswo!

Ich würde allerdings sagen, um eine solche Liste der in Wikipedia noch
fehlenden Artikel zu erstellen sollte man sich halt auch nicht auf den
Brockhaus als Vergleich beschränken, sondern seine Recherchen auf
verschiedene Quellen erweitern und vor allem wirklich darauf achten, nicht
einfach einen Index zu kopieren.

Und noch etwas: Es gibt bei einer solchen Liste überhaupt keine
Veranlassung dafür, eine Quelle anzugeben. Wenn man das tut, bedeutet das
nämlich schlicht und einfach, dass man tatsächlich irgendwo kopiert hat
und DAS ist dann eine Urheberrechtsverletzung...

Alles klar?
(Ich weiß, es hört sich etwas widersprüchlich an, aber worauf es ankommt
sind gerade hier wirklich die Zwischentöne)

Andrea
--
Erstellt mit M2, Operas revolutionärem E-Mail-Modul:
http://www.opera.com/m2/