[Wikide-l] Re: Bildqualität

Timwi timwi at gmx.net
Di Apr 13 11:00:42 UTC 2004

Alwin Meschede wrote:

> Und was genau hast Du gemacht, bzw. was bewog die unterschiedlichen
> Bildbetrachter dazu, das Bildchen unterschiedlich anzuzeigen? Wenn Du
> uns das nicht verrätst, können wir es das nächste Mal nicht besser
> machen...

Oh, Entschuldigung. Wie dumm von mir.

PNG-Dateien sind aufgeteilt in "Chunks". Jeder Chunk enthält gewisse
Daten; ein Chunk (der "Header") enthalt z.B. die Breite/Höhe/Farbtiefe,
ein weiterer Chunk ("Image Data") die eigentlich Bilddaten.

Deine PNG-Datei enthielt zwei Chunks, Chromaticity und Gamma, die
offenbar nicht von allen PNG-Betrachtern korrekt unterstützt werden,
wohl aber von den Browsern. Diese Chunks haben den Browsern gesagt, sie
sollen das Bild dunkler darstellen, als es wirklich ist.

Ich habe also mit einem Hex-Editor diese zwei Chunks entfernt und das
Ergebnis wieder hochgeladen.

Grüße,
Timwi