[Wikide-l] Re: Pflanzennamen

Martin mail at martinhaase.de
Mo Apr 12 11:03:58 UTC 2004

Hallo Mirko!
Am  11 Apr 2004 15:52:16 +0200 schrieb Mirko Thiessen:

>Was soll denn der Sinn dieser Liste der Gefäßpflanzen sein? Sie ist
>eine zusammengewürfelte Anhäufung von Namen, aber die findet man viel
>schneller über die reguläre Suche als über einen Link in dieser Liste.
>Du sagst, dass sie nützlich ist, sagst aber nicht warum. Bisher hat
>mir auch niemand den tieferen Sinn verdeutlichen können. Ich
>appelliere also, sie gelöscht zu lassen.

Ich stimme dir zu, dass einfache Listen wenig Sinn machen. Hier handelt
es sich aber um eine "informative" Liste, weil eine Beziehung zwischen
deutschem und lateinischem Namen hergestellt wird. Diese Information
benötigte ich für die Erstellung des Artikels [[Rauke]]. Und zwar hatte
ich in einem Lexikon den lat. Namen Sisymbrium gefunden, der aber zu
Rauke nicht passt, also wollte ich wissen, was Sisymbrium eigentlich
ist. Wie immer suchte ich natürlich zuerst bei Wikipedia und wurde nur
auf einer Seite fündig, die es nicht mehr gibt, nämlich auf der
gelöschten Seite der Gefäßpflanzennamen (google findet sie noch, aber
ich musste sie dann über den google-cache abrufen). Ich hoffe, das
Beispiel zeigt, wo der Nutzen einer solchen Seite ist. Natürlich kann
ich auch sonst im Netz suchen, aber das ist eigentlich kein Argument.
Viele Grüße
Martin

--
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Maha