[Wikide-l] Re: Verein, die x-te

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Di Apr 6 13:03:45 UTC 2004

On Tuesday, April 06, 2004 2:06 PM
Jakob <jakob.voss at s1999.tu-chemnitz.de> wrote:

> P.S: Für die meisten sind die Einzelheiten des ganzen Stiftungs-,
> Rechts- und Namenskram doch sowieso nicht so wichtig, sondern einfach
> einen Verein zu haben als zusätzliche Community, Ansprechpartner nach
> Aussen und um kleinere Projekte (T-Shirts, WikiReader, Ausstellungen,
> Stände auf Veranstaltungen...) zu organisieren. Ich frage mich bis
> heute, ob das "Da-müssen-wir-erstmal-Jimbo-fragen"-Argument nicht
> eher an der Deutschen Vorliebe für Obrigkeiten, Recht und Ordnung
> liegt.

Das habe ich anders in Erinnerung. Wir haben uns ausführlich Gedanken
über die Zielsetzung, Aufgaben und juristische Konstruktionen des
Vereins gemacht. Als wir das kurz vor der Gründung nach USA kommuniziert
haben, kamen Bedenken von Jimbo (nachvollziehbar, da der
Diskussionsprozess nur unter uns lief und die Ziele nicht klar genug
kommuniziert wurden), die zeitweise von haufenweise unsachlichen
Wortmeldungen übertönt wurden. Daraufhin hat Jimbo einen Anwalt gesucht
und gefunden, mit dem er klären wollte, ob ein Verein die richtige
Lösung ist.

Seitdem ist das Thema eingeschlafen. Dass Jimbo dem Thema aktuell keine
große Bedeutung beizumessen scheint, irritiert mich. Ich hoffe aber,
dass er das nicht absichtlich macht. Offenbar gibt es aber momentan
niemanden, der bereit ist, da mal freundlich nachzufragen (und Jimbo
etwas besser/länger kennt).

Für die Freunde, der "ist mir doch egal, was Jimbo sagt"-Fraktion
(sofern es diese gibt):

Der Verein, den ich mit vorbereitet habe, ist von der gesamten
Konstruktion her auf die friedliche Koexistenz mit der Wikimedia
Foundation angewiesen. Wenn also jemand etwas anderes gründen will, muss
er sich bitte erst einmal darum kümmern und einen entsprechenden
Vorschlag erarbeiten. Ich werde mich an dieser Diskussion jedenfalls
erst beteiligen, wenn die derzeit geplante Konstruktion endgültig
gescheitert ist.

Viele Grüße
Arne
--