[Wikide-l] Re: Upload Bedingungenfür Bilderändern war: Logos bekannter Firmen

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Fr Apr 2 01:06:03 UTC 2004

Andreas Voß <AndrsVoss at yahoo.de> writes:

> Meines Erachtens liegt der Diskussionsbedarf beim dritten Punkt und hier
> dem Missverständnis, "frei" bedeute, dass jeder der von Wikipedia
> kopiere, einen Persilschein erhalte, er dürfe (nicht nur nach Punkt 2.
> GNU_FDL uns gegenüber, sondern auch nach Punkt 1. jedem gegenüber) so
> handeln. Dass kann aber niemand leisten, weil auch hier der alte
> Rechtsgrundsatz gilt: Nemo plus iuris transferre potest quam se ipse
> habet. (Keiner kann mehr Rechte übertragen als er selbst innehat.).

Genau.  Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

> Deshalb bedeutet "frei" nach meinem Verständnis die Zusicherung, dass
> WIR keine Rechte geltend machen, wenn nach unseren Regeln gespielt wird.

Ja, und es ist selbstverständlich immer so, daß man als Nutzer
bzw. Zweit- oder Drittverwerter alle Rechtsangelegenheiten beachten
muß, die neben dem Urheber- bzw. Lizenzrecht zu beachten sind.  Man
kann nicht ein Werk beliebig verändern oder beliebige Brocken aus einem
Werk herausschneiden und glauben, es wäre noch dasselbe.

Ein Text von 1900 über Od*l mag "frei" sein, aber deswegen kann man das
Wort "Od*l" noch lange nicht als Markenname fürs eigene
Mundwasserprodukt verwenden.

Entsprechendes gilt für Bilder.  Die Bedenkenträger mögen von ihrer
Paranoia ablassen.  "Geklaute" Bilder zu löschen, ist okay; alle
anderen Bilder dürfen nur dann gelöscht werden, wenn Bevollmächtigte
der Foundation das verlangen.

Ins Kleingedruckte könnten wir - falls noch nicht geschehen - den
Spruch aufnehmen, daß alle vorkommenden Begriffe auch Warenzeichen und
alle Bilder auch Logos sein können, etc. pp.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)