[Wikide-l] Re: Logos bekannter Firmen

Joachim Schulz wiki at quantenwelt.de
Do Apr 1 06:51:59 UTC 2004

Jens Müller wrote:

> Und unsere Lizenz behandelt nur Urheberrecht, kein Markenrecht. Es
> darf ja auch nicht jeder seine Online-Enzyklopädie Wikipedia nennen,
> obwohl alles in der Wikipedia unter GFDL steht.

Das ist mir schon klar, nur bin ich nicht der, dem man das erklären
muss, sondern die Markeninhaber. Diese könnten von einer Lizenz
abgeschreckt werden, in der eine Veränderung ihres Logos im Prinzip
erlaubt wird. Der Zusatz "falls es sich nicht um eine Marke handelt"
steht ja in der Lizenz nicht drin.

Und wie Flups schon schrieb sind "invariant sections" kein Problem für
die GFDL, wir müssen also das Rad nicht neu erfinden. Wir müssten nur
Bilder von Markenzeichen zu "invariant sections" der entsprechenden
Artikel machen.

Gegen eine Einschränkung der nicht Markenrelevanten Bilder bin ich auch.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich es immer noch nicht
geschafft habe meinen fuchs.jpg mit höherer Auflösung zu scannen.

Gruß,
  Joachim

--
Joachim Schulz [[Benutzer:Schulzjo|Joachim]]
     Joachim.Schulz at quantenwelt.de
www.Quantenwelt.de     www.Quantenwelt.info
www.JoachimSchulz.de   www.Laserphysik.info