[Wikide-l] Re: Automatische Typo-Korrektur mit dem Bot

Miriel miriel at gmx.net
Do Apr 1 15:34:55 UTC 2004

Alwin Meschede wrote:

> Ich habe in den letzten Tagen nochmal Trocken-Experimente mit einem
> Typokorrektur-Bot angestellt und denke, dass ich die Sache inzwischen
> ganz gut im Griff habe. Wenn ich dieses Ding jetzt auf die echte
> Wikipedia loslasse, müssen wir uns aber darüber im Klaren sein, dass der
> Bot alles korrigieren wird, was ihm vor die Flinte läuft - auf Zitate,
> Buchtitel, Namen und sonstige Befindlichkeiten kann keine Rücksicht
> genommen werden.

Hallo,
grundsätzlich ist die Idee sicher nicht schlecht, allerdings hatte ich
beispielsweise gestern mal nach Typos "nich" statt "nicht" gesucht - und
die meisten der Ergebnisse, die nicht auf Diskussionsseiten waren, kamen
aus Zitaten (plattdeutsch, wasweissich, ...) Ich weiss nicht, ob es in
solchen Fällen einen Unterschied im Arbeitsaufwand macht, ob man alle
Suchergebnisse nach Fehlern korrigiert oder alle Bot-Ergebnisse nach
falschen Korrekturen. Aber das wissen vielleicht Leute mit mehr Erfahrung.
Gruss,
Miriel