[Wikide-l] Re: Upload Bedingungen für Bilder ändern war: Logos bekannter Firmen

Jens Müller jens.mueller at ira.uka.de
Fr Apr 2 12:40:41 UTC 2004

Joachim Schulz <wiki at quantenwelt.de> writes:

> sicher hast du damit recht, nur ging die Diskussion nicht von Willi
> Brandt Bidern aus, sondern von Bildern des VW-Logos und des "Deutsche
> Post"-Schriftzugs. Solche Bilder sind tatsächlich schwer frei zu
> bekommen,

Doch. Solche Bilder haben nämlich nicht die erforderliche
Schöpfungshöhe, um urheberrechtlichen Schutz zu genießen.

Damit sind sie gewissermaßen Public Domain, wir müssen niemanden
fragen, wenn wir sie -- innerhalb der Schranken des _Marken_rechts --
wiedergeben[1].

Footnotes:
[1]  ich schreibe absichtlich nicht "benutzen"