[Wikide-l] Gesundheitsthemen

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Fr Apr 2 10:14:34 UTC 2004

At 12:08 02.04.04 +0200, Mathias Schindler wrote:

>Ah, okay. Sorry, ich hatte das dann falsch verstanden.
>
>Ehrlich gesagt reagiere ich allergisch auf das Unwort "kritisch". Gilt
>dann der Umkehrschluss für alle Absätze, die nicht dieses Attribut tragen?
>Jeder Absatz bietet genug Platz und gebietet es auch noch, Handlungen
>Dritter in den Kontext ihrer Erwiderungen zu stellen.
>
>Ich hatte nicht mehr klar zwischen den Absätzen mit den ich-Anmerkungen
>differenziert. Wie gesagt, ein Artikel ist ein Artikel...

"Ich-Form"? Ich sprach von dem Absatz:

<cite>
Eva Aschenbrenner stellt in ihren Büchern Heilkräuter als zwar
wirkungsvoll, aber - weil "Naturprodukte" - im Prinzip harmlos dar.
Heilpflanzen haben eine nachweisbare medizinische Wirkung und können, wie
bei anderen Arzneien selbstverständlich, Nebenwirkungen haben. Die
Wirkungen verschiedener Kräuter können auch interferieren und so einen
anderen als den gewünschten Effekt hervorrufen. Insbesondere bei wild
gesammelten Pflanzen, die von Aschenbrenner als besonders gesund
hervorgehoben werden, ist der Gehalt an Inhaltsstoffen weder konstant noch
kontrollierbar. Überdosierungen sind möglich und auch umweltbedingte
Schadstoffe können nicht ausgeschlossen werden.
</cite>

Grüessli

Kat