[Wikide-l] Re: Automatische Typo-Korrektur mit dem Bot

Florian "Flups" Baumann flups-wp at flups.de
Fr Apr 2 07:51:24 UTC 2004

ameschede at gmx.de (Alwin Meschede) schrieb:

> Ich habe in den letzten Tagen nochmal Trocken-Experimente mit einem
> Typokorrektur-Bot angestellt und denke, dass ich die Sache inzwischen
> ganz gut im Griff habe.

Mit dem Problem der automatischen Rechtschreibkorrektur befassen sich
Softwarehersteller seit über 20 Jahren, ohne ein befriedigendes Ergebnis
zu haben. Und du meinst, du hast die Sache inzwischen ganz gut im
Griff... Dann verkauf dein Programm an "M$-Word Inc." oder so, danach
kannst du dich zur Ruhe setzen.

> Wenn ich dieses Ding jetzt auf die echte Wikipedia loslasse, müssen
> wir uns aber darüber im Klaren sein, dass der Bot alles korrigieren
> wird, was ihm vor die Flinte läuft

Also doch nicht ganz gut im Griff... Naja, war wohl nix mit dem
vorzeitigen Ruhestand.

> Deshalb werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, ob eine
> automatische Typo-Korrektur (mit allen Nebenwirkungen, die sich daraus
> ergeben könnten) überhaupt gewünscht ist,

Nein.

> Außerdem könnte man auf diesem Wege relativ schmerzfrei die kürzlich
> diskutierte Umstellung von "z.B." und den inzwischen bereits zahlreich
> im Wiki auftauchenden  -Konstrukten nach "zum Beispiel"
> vornehmen - das wäre eine Sache von ein paar Stunden, dann ist das
> Thema fürs erste erledigt.

Ich hab in den letzten Tagen auch etwas experimentiert mit einer
automatischen Ersetzung von "z.B." und "z. B." nach "zum Beispiel".
Solche Texte lesen sich stellenweise ziemlich trocken und langweilig,
vor allem, wenn z.B. in Aufzählungen vorkommt. Ein Bot, der darauf
losgelassen wird, sollte z.B. verschieden auflösen, nämlich in "zum
Beispiel", "beispielsweise", "beispielhaft" und so weiter... Oft kann
man das "z. B." sogar ganz weglassen. Nur sowas kann bislang noch kein Bot
erkennen, da ist menschliche Intelligenz gefragt.

> Mein Vorschlag wäre, dass ich mit dem Bot nach einer gewissen
> Vorbereitungszeit durchstarte, sagen wir mal zwei Wochen. Wenn in
> dieser Zeit jemand einer problematischen Passage über den Weg läuft,
> soll er sie maskieren, so dass der Bot den "Fehler" nicht mehr findet.

Es dürfte weitaus schwieriger sein, die "wenigen" Ausnahmen zu suchen,
als echte Rechtschreibfehler. Bei letzterem weiß man nämlich, wonach man
suchen muss.

> Da schon absehbar ist, dass obige Maßnahme nur begrenzt wirksam sein
> wird und der Bot trotz aller Vorsicht mit ziemlicher Sicherheit den
> einen oder anderen Bock bauen wird, bräuchte es Leute, die dem Bot ein
> wenig hinterherräumen.

Er wird ziemlich viele Böcke bauen.

> So, und jetzt will ich Meinungen dazu hören!

Alles in allem: Ich bin dagegen!

Flups