[Wikide-l] Automatische Typo-Korrektur mit dem Bot

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Do Apr 1 17:18:51 UTC 2004

At 18:26 Uhr +0100 1.4.2004, Kurt Jansson wrote:
>Alwin Meschede schrieb:
>
>Sorry, aber Rechtschreibkorrektur gehört m.M.n. leider nicht zu den automatisierbaren Tätigkeiten. Aber ließe sich dem Bot-Betreiber vielleicht vor jeder Änderung ein diff anzeigen, dass dann von Hand bestätigt werden muss?

Ich kann mich dem nur nachdrücklich anschließen. Ich würde mich niemals auf eine automatische Korrektur einlassen, Einzelbestätigung muß sein. Es gibt sicher ein paar einfache Geschichten wie "daß"->"dass" usw., aber das ist nicht weiter erheblich. Viel unangenehmer finde ich geschraubten Stuß (Entschuldigung), den die nächsten hundert Jahre wohl kein Bot erkennen wird (obwohl es da ein paar Schlüsselwörter gäbe, ähnlich wie bei Spam). Der Bot wird auch nicht bei falscher Grammatik, Kommafehlern usw. fündig werden.

Neben den allgemeinen Tücken, die aus der Komplexität der Sprache entstehen, wird es auch Probleme geben weil Wikipedia es erlaubt, Texte in alter und neuer deutscher sowie alter und neuer Schweizer Schreibung zu verfassen. Es ist auch nicht wünschenswert, Abkürzungen wie "z. B." immer in "zum Beispiel" umzuwandeln. Im Text mag das in Ordnung sein, in Auflistungen oder Tabellen nicht.

Es ist auch den Autoren nicht zuzumuten, in einem Artikel x-mal irgendwelche "sic"-Kommentare einzubauen, bzw. (beziehungsweise) das würde eh nur eine Minderheit von versierten Wikipedianern tun.

Nützlich wäre eine Funktion, die wie gerade mein E-Mail-Programm (Eudora) schon beim Schreiben echte oder vermeintliche Schreibfehler markiert. Das dürfte allerdings bei der Wikipedia-Eingabemaske nicht möglich sein. Falls doch, wäre das der richtige Weg.

Noch eine "Low-Tech"-Idee: Eine ganze Menge Beiträge sind offenbar mit der heißen Nadel gestrickt, das fängt schon mit Flüchtigkeitsfehlern im Titel an. Wie wäre es - zumindest bei neu angelegten Artikeln - beim Klick auf die "Sichern"-Taste noch einmal eine Vorschau zu zeigen, mit einem deutlichen Aufruf, das Zeug bitte noch einmal korrekturzulesen? Ein nicht unwesentlicher Teil der Schreiber scheint die Vorschau gar nicht zu benutzen, anders kann ich mir Fehler bei der Linkformatierung usw. eigentlich nicht erklären.

Die "High-Tech"-Variante wäre, daß in dieser Vorschau der fleißige Bot zweifelhafte Wörter markiert. Ich habe keine Ahnung, ob und wie sich das verwirklichen ließe, ich versuche nur, sinnvolle Funktionen zu beschreiben.

Rainer