[Wikide-l] Teile(?) der Wikipedia bei DocCheck

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Sa Nov 29 19:54:22 UTC 2003

Ulrich-
> Ich kann Dir nur empfehlen, Dich daran zu halten. Du darfst meine Texte nur
> unter den Bedingungen der GNU FDL wie folgt verbreiten:

> "You may copy and distribute a Modified Version of the Document under the
> conditions of sections 2 and 3 above, provided  [...] . In addition, you
> must do these things in the Modified Version:
> [...]
> B. List on the Title Page, [...] together with at least five of the
> principal authors of the Document (all of its principal authors, if it has
> fewer than five), unless they release you from this requirement. "

Der Text der FDL ist sehr frei interpretierbar. Was ist im Sinne der
Wikipedia eine "Title Page"? Was ist eine "List"? Nach Deiner
Interpretation verstößt selbst die Wikimedia-Stiftung gegen die FDL, da
sie die Autoren nur als Bestandteil der Versionsgeschichte auflistet und
nicht im Kopf des Dokuments. Nach meiner Interpretation ist es völlig
ausreichend, wenn ein Verwerter auf die Versionsgeschichte verweist, da
damit der Geist der FDL - Auflistung der Autoren - zur Genüge erfüllt
wird. Nimmt man hinzu, dass die offiziellen Dokumente der Wikimedia-
Stiftung diese Vorgehensweise empfehlen, ist Deine Rechtslage ziemlich
schwach.

MfG
EMÖ