[Wikide-l] Keine Links auf Foren! (Re: Falschnennung von Links -und immer wieder wirds editiert - BESCHWERDE)

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Nov 27 21:51:15 UTC 2003

> Ein Weblink soll *direkt* zum Thema des Artikels führen, nicht erst über
> Umwege. Daher bin ich auch gegen Foren-links. (Ich habe die, um die es
> geht, mal besucht, fand sie teilweise schwer lesbar und für den WP-besucher
> nicht sofort hilfreich. Es war auch langwierieg, überhaupt zum Thema
> vorzudringen.) - Alle drei Münzenlinks, die immer wieder auftauchen,
> sollten verschwinden.
>
> Schewek

Ja, Du hast ja recht - es gibt aber Ausnahmen: Bei bestimmten Themen ist das
ein Link auf eine möglichkeit "Sich-Auszutauschen" eine direkte Information
zum Thema: Also beispielsweise bei [[Numismatik]] auf ein (hochwertiges)
Forum oder Newsgroup, bei [[Depression]] auf Foren, in denen sich Depressive
austauschen, bei [[Alkohol]] auf ein Forum der anonymen Alkoholiker. Bei
[[Recht]] ein Weblink auf das Jura-Wiki. Warum nicht?

Das darf aber nicht der erste, und vor allem nicht der einzige Weblink sein.
Zunächst müssen die klassischen "weiterführenden" Informationen kommen, dann
(fallspezifisch) Foren, Newsgroups, Wikis, was auch immer. Selbstverständlich
müssen die Links dann auch das erfüllen, was für die anderen Links auch gilt:
Sie sollten das beste sein, was das (primär) deutschsprachige Web zum Thema
zu bieten hat.

Uli