[Wikide-l] PR fuer die Marke Wikipedia

Arne Klempert (akl) wikipedia at klempert.de
Fr Nov 21 15:36:02 UTC 2003

On Friday, November 21, 2003 3:23 PM
Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

> Das ist das kein Sponorring, sondern schlicht Werbung. Die woll'n wir
> nicht, und wenn wir sie wollten, bräuchten wir keinen PR-Menschen, um
> sie zu verkaufen. Die würde sich ganz von allein verkaufen.

+1

Übrigens wird das Thema Werbung auch gerade auf der internationalen
Liste diskutiert.

Allgemein zum Thema Fundraising/PR:

Das können wir zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht entscheiden. Zuvor
muss doch erst einmal geklärt werden, welche Aufgaben der zu gründende
deutsche Verein bzw. Foundation-Ableger hat und wie er mit Wikimedia
verbandelt ist.

Anschließend sollten wir in Ruhe beobachten, wie sich die internationale
Spendensituation entwickelt und welchen Anteil die Tatsache ausmacht,
dass Spenden in Deutschland von der Steuer abgesetzt werden können
(derzeit noch nicht möglich!). Erst dann macht es Sinn, darüber zu
debattieren, ob die Spendenakquise professionalisiert werden soll und in
welcher Form dies ggfs. geschehen kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre also allenfalls klassische PR möglich. Hier
verbietet sich aber aus meiner Sicht die Bezahlung von wem auch immer
schon aus Prinzip. Aber selbst wenn dies nicht der Fall wäre, hielte ich
eine professionelle PR-Kampagne für ausgemachten Blödsinn. Denn das
Projekt wächst schon ohne solche Maßnahmen rasant, und es ist fraglich,
ob wir derzeit ein noch schnelleres Wachstum überhaupt bewältigen
könnten.

Das alles sollte uns allerdings nicht davon abhalten, neben der
inhaltlichen Qualität auch die Außendarstellung zu verbessern. Aber
bitte aus eigener Kraft!

Da ich in diesem Bereich arbeite und zudem auch über einige Erfahrungen
im Bereich PR verfüge, liegt mir dies ohnehin am Herzen. Als ersten
Schritt habe ich neue Banner erstellt und werde mich als nächstes um die
Promotion-Seite kümmern.

Viele Grüße
Arne
--