[Wikide-l] PR fuer die Marke Wikipedia

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Fr Nov 21 14:23:10 UTC 2003

Am Freitag, 21. November 2003 14:00 schrieb Bodo Wiska:
> Mal so ein Gedankenexperiment:
>
> Angenommen wir gründen den deutschen Verein.
> Und weiter angenommen, ein PR-Berater kennt
> diesen oder jenen Entscheider in der Wirtschaft.
>
> Weiter angenommen, der eine Entscheider stiftet
> dem e.V., nun sagen wir mal 1.000,- Euro im Monat als
> Sponsoring für eine 8.Pkt-Nennung unten rechts auf
> der Hauptseite, unterhalb des Link IMPRESSUM.

Das ist das kein Sponorring, sondern schlicht Werbung. Die woll'n wir nicht,
und wenn wir sie wollten, bräuchten wir keinen PR-Menschen, um sie zu
verkaufen. Die würde sich ganz von allein verkaufen.

> Wäre es unvorstellbar, dem PR-Mann für seine
> Arbeit vom Verein aus einen ordentlichen Vertrag
> zu geben und wäre es eine unverfrorene Unverschämtheit,
> wenn er daraus seine 15% AE-Provision kassieren würde?

Ja. Denn wie viele andere auch "opfere" ich meine Zeit umsonst. Das ist der
Geist des Projektes, und es ist nicht einzusehen, warum bestimmte Aufgaben
auf einmal bezahlt werden sollten. Kurt macht den PR-Job seit Jahren sehr gut
- unentgeltlich. Herr Jakobs kann gerne Sponsorengelder einwerben. So lang er
dafür nicht bezahlt werden will, freuen wir uns alle.

> Nur mal so nachgedacht.

Da verkneife ich mir eine Bemerkung...

Uli