[Wikide-l] Gemeinnütziger eV + Domain-Problem (+ Markenrecht)

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mo Nov 3 23:04:23 UTC 2003

Arne Klempert wrote:

> Die _schnellste_ Lösung ist ein _nicht_ gemeinnütziger und _nicht_
> eingetragener Verein. Den können wir nämlich ohne bürokratische Hürden
> gründen. Und für das aktuelle Problem dürfte das völlig ausreichend
> sein.

Nochmal für die Langsamen ;-) Was bringt uns genau ein Verein für das
aktuelle Problem? Ist das lediglich dazu, dass wir eine Vertretung haben?

Anderer Punkt: ich habe mich heute ein bißchen schlau gemacht zwecks
Markenrecht. Wir sollten Wikipedia als europaweite Marke eintragen lassen
(kostet allerdings so ab 300 Euro aufwärts + Rechtsanwalt). Für den
jetzigen Fall hilft uns da vermutlich nichts mehr, da müssen wir uns auf
diffuse "Bekanntheit" usw. berufen, aber spätere Probleme können wir damit
vermeiden (zum Beispiel wenn jemand auf die Idee kommt, die noch freien
Domains wikipedia.fr und wikipedia.ch zu reservieren)

> Das mit dem e.V. (wegen der Haftungsbeschränkung) und der
> Gemeinnützigkeit (wegen Absetzbarkeit von Spenden) könnte man dann in
> Ruhe nachholen.

Wenn das geht, ja klar.

> Namensvorschlag: "Interessengemeinschaft Wikipedia.de"

Ich bin gegen das .de im Namen. Warum nicht "Deutsche
Wikipedia-Gesellschaft" oder "Wikipedia Deutschland"?

viele Grüße,
elian