Re: [Wikide-l] Gemeinnütziger eV + Domain-Problem

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Mo Nov 3 22:38:44 UTC 2003

On Monday, November 03, 2003 11:21 PM
Martin Ebert <martin.ebert at wb-online.de> wrote:

> Die Hemmschwelle "aber für Wikipedia spricht keiner allein" sollte
> *heute* noch überwunden werden! Jemand muss sprechen!
[...]
> Die schnellste Lösung ist ein *gemeinnütziger* e.V.

Die _schnellste_ Lösung ist ein _nicht_ gemeinnütziger und _nicht_
eingetragener Verein. Den können wir nämlich ohne bürokratische Hürden
gründen. Und für das aktuelle Problem dürfte das völlig ausreichend
sein. Das mit dem e.V. (wegen der Haftungsbeschränkung) und der
Gemeinnützigkeit (wegen Absetzbarkeit von Spenden) könnte man dann in
Ruhe nachholen.

Namensvorschlag: "Interessengemeinschaft Wikipedia.de"

Ich könnte mir vorstellen, dass für sowas noch nicht mal ein
persönliches Zusammentreffen der Gründer erforderlich ist. Das sollte
uns aber ein Jurist schnell sagen können.

Viele Grüße
Arne
--
http://klempert.de :: http://phpbar.de :: http://opengeodb.de