[Wikide-l] Re: www.wikipedia.de

Thomas Corell T.Corell at t-online.de
Mo Nov 3 22:55:36 UTC 2003

Andre Darmochwal wrote:

>Da der Grabber ja in Wien istzt, mal eine andere Frage: Sind da
>deutsche Gerichte überhaupt zuständig? Oder muß hier evtl.
>österreichisches Recht angewandt werden?

Der Admin-C sitzt in Deutschland, laut whois, und der ist auch
Ansprechpartner bei rechtlichen Dingen.

>Und was mich in diesem Zusammenhang noch beschäftigt: wieso laufen
>Domains denn aus? kann mich nicht entsinnen, daß meine Provider eine
>zeitliche Befristung in die Verträge geschrieben hätten. Sogar wenn
>ich den Provider wechsle kann ich ja auf einen anderen konnektieren...
>Zumindest ist es in einer möglichen juristischen Auseinandersetzung
>imho ein wichtiger Ansatzpunkt, daß die Domain schon einmal auf J
>Wales lief und nur infolge eines Fehlers/Irrtums/vergessener
>Gebührenzahlung etc. die Domain frei wurde.

de-Domains werden immer jahresweise 'gehandelt', andere sogar über 2
Jahre. Verlängert wird normalerweise automatisch, zumindest de-Domains.
Normalerweise wird man auch darauf hingewiesen, dass die Domain
ausläuft. Man sollte über den Provider nachfragen was da passiert ist.
Hilft ungemein, denn alles andere ist stochern im Nebel.

Gruss Smurf