[Wikide-l] Re: www.wikipedia.de

Flups Baumann flups-wp at flups.de
Mo Nov 3 20:47:09 UTC 2003

sansculotte at despammed.com (Andre Darmochwal) schrieb:

> Da der Grabber ja in Wien istzt, mal eine andere Frage: Sind da
> deutsche Gerichte überhaupt zuständig? Oder muß hier evtl.
> österreichisches Recht angewandt werden?

Ich würde mal sagen nein. Nur der Eigentümer sitzt in Wien, der
Admin-C sitzt aber in Deutschland (anders wäre die Domain gar nicht
registrierbar gewesen). Was noch hinzu kommt: Admin-C, Tech-C und
Zone-C sind ein und die selbe Person, d.h. sie unterliegen der AGB der
DENIC, und die setzen einen deutschen Gerichtsstand vorraus.

Schlechte Karten für den Grabber.

> Und was mich in diesem Zusammenhang noch beschäftigt: wieso laufen
> Domains denn aus?

Wenn nicht bezahlt wurde, kündigt der Tech-C die Domain.
Wenn der Tech-C pleite ist, und die Registrierungsgebühren nicht an die
DENIC abführt, kündigt die die Domain.

So laufen Domains aus.

Es gibt da ein prominentes Beispiel, wo eine Stadt vergessen hat, die
Gebühren für die Domain zu zahlen. Kurz darauf hat eine Privatperson,
die den Namen der Stadt führte diese Domain registriert. Die Stadt hat
dagegen geklagt und verloren.

Wir können nur hoffen, dass es keine Privatperson gibt, die Wikipedia
heißt.

Flups