[Wikide-l] www.wikipedia.de

Zeno Gantner zeno.gantner at web.de
Mo Nov 3 14:30:55 UTC 2003

Hallo miteinander,

ich finde, wir sollten auf jeden Fall vorsichtig an die Sache herangehen,
und keine unüberlegten Schritte tun.

1. Wer ist der Rechteinhaber

Ich sehe ein großes Problem bei der Markenrecht-Sache:
Wir müssen nachweisen, dass WIR die Rechteinhaber sind.

Wer sind wir?

Die Mailing List?

Ich denke eher, dass Jimbo (oder die Wikimedia-Stiftung) der Rechteinhaber wäre, er also die
rechtlichen Schritte unternehmen müsste.

2. Abmahnen?

Ich halte nichts von Abmahnen.
Es ist eine hinterhältige Taktik.
Vielleicht treffen wir damit eine Privatperson, die es gar nicht böse gemeint hat, oder
die einfach naiv gehandelt hat.

Außerdem ist fraglich, ob wir damitdurchkommen (s.o.).

3. Herrn Dolezal einfach mal fragen.

Wir könnten ihn einfach mal fragen, was er mit der Registrierung bezweckt hat.
Vielleicht ist es ja ein Wikipedia-Benutzer.

Vielleicht richtet er ja einfach eine Weiterleitung zu de.wikipedia.org ein.

Wer weiß?

Viele Grüße aus Madrid,

    Zeno

mfg,