[Commons-l] Freiheit mit Fallstricken

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Mon Sep 26 12:44:26 UTC 2005

Eine deutsche Version meines Artikels über die Creative Commons
NC-Lizenzen ist nun verfügbar:

http://intelligentdesigns.net/Licenses/NC/de

Der Text legt die Gründe dar, die dagegen sprechen, "freie" Lizenzen zu
verwenden, die eine kommerzielle Nutzung der Inhalte verbieten. Das ist
für Wikipedia und Wikicommons wichtig, da per Jimbo Medien unter solchen
Lizenzen in allen Wikimedia-Projekten verboten sind.

Ich hoffe, dass diejenigen von Euch, die sich damit befassen,
Institutionen von der Anwendung freier Lizenzen zu überzeugen, daraus
einen Nutzen ziehen können. Der Artikel wird voraussichtlich auch im
nächsten Open-Source-Jahrbuch erscheinen.

Über sinnvolle Bearbeitungen oder Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Erik