[Wikipedia-l] backlinks

Kai Kumpf kumpfk at web.de
Sun Apr 11 09:03:15 UTC 2004

Dear all
it is now more than two years that I first started to get involved in
Wikipedia. I have followed the explosion of interlinked free information
with some incredulity and deep fascination (not to mention heavy active
contributing). Still there is something about the appearance which I'm
missing sadly: I find that most wikis support backlinks via a
hyperlinked heading title. Is Wikipedia trying to appear more
distinguished by hiding backlinks in a shyly hidden menu item variously
called "what links here", "Links auf diese Seite ", etc. that only the
few people familiar with collaborative workspaces will recognize as
being of any use at all? From my point of view backlink functionality
should be inherent in a conspicuous place in the page, most likely the
title. Think of the vastly increased usefulness when people are enabled
to comfortably navigate not only forwards but backwards as well. The
1:many relationship from an article to its referring articles is part of
the knowledge domain partly covered by the respective article and cannot
be underestimated or -rated in any way.
Please consider eventually heaving backlinks towards the top!

Hallo
nun bin ich schon seit mehr als zwei Jahren aktiver Teilnehmer an der
Wikipedia und habe die Explosion vernetzter, freier Information mit
einiger Ungläubigkeit, Faszination und schliesslich auch manchmal
ausschweifender Editiertätigkeit verfolgt. Leider gilt es nach wie vor
ein - wie ich meine - großes Manko zu beseitigen. Die allermeisten Wikis
unterstützen Rückverweise (backlinks) über einen Hyperlink in der
Artikelüberschrift. Versucht Wikipedia sich vom mainstream abzusetzen,
indem sie backlinks in dem scheu verborgenen Menüpunkt "links auf diese
Seite" versteckt? Auf diese Weise werden Leute, die keine Ahnung von
Wikis haben kaum je zur Erkenntnis gelangen, welchen Stellenwert die
Rückverlinkung eigentlich besitzt. Meiner Meinung nach sollte der
Backlink offensichtlicher platziert werden, die Titelzeile bietet sich
dazu selbstverständlich an. Backlinks steigern den Nutzen einer
hyperverlinkten Enzyklopädie, da ein Wissensgebiet immer durch beide
Fragerichtungen definiert wird: "Wo wird sich dafür interessiert" und "
Was ist direkt dafür von Interesse". Man kann die Bedeutung dieser
1:m-Beziehung nicht hoch genug einschätzen!
Folglich: Ebnet dem Backlink den Weg nach Oben!

8-)
kku/kakau <http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kku>