[Wikide-l] Überreaktion - Re: Entsperrung 213.61.179.81

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Nov 7 16:48:08 UTC 2006

On 11/7/06, Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:

> Und auf diesen Punkt öffentlich aufmerksam zu machen, wenn eine Öffentlichkeit
> glaubt, Wikipedia ist die Web-Quelle par excellence, oder darauf aufmerksam
> zu machen, dass die dauernd zitierte Nature-Studie Mist ist, oder darauf
> aufmerksam zu machen, dass es bessere Alternativen gibt, ist genau das, wofür
> Journalisten *zu Recht* ihr Geld bekommen.

In der Wikimedia-Pressearbeit nutze ich die Nature-Studie nicht, weil
es keine "Studie" gibt. Der Artikel erschien im journalistischen Teil
von Nature. Das ist dann weniger ein Problem der Wikipedia als ein
Problem des Journalismus. Rühle ist (möglicherweise) einer der wenigen
Journalisten, die den Nature-Text gelesen haben, bevor sie auf ihn
verwiesen.

Mathias