[Wikide-l] Und keiner hat's gemerkt? Informationsweiterverwendungsgesetz beschlossen.

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jun 28 07:40:40 UTC 2006

Ulrich Fuchs schrieb:

> 4. Was hat das Ding mit freien Inhalten (und damit der Wikipedia) zu tun?
 >
> Nämlich rein gar nichts. Es geht lediglich darum, dass veröffentlichte
> Informationen genutzt werden können, und dass das eine öffentl. Stelle das
> nicht grundsätzlich untersagen kann (außer in den meisten Fällen). Sie kann
> zudem sehr wohl für die Nutzung ein Entgelt (Kostendeckung incl.
> Gewinnaufschlag(!)) erheben, und das Gesetz gilt nicht für den Bereich, in
> dem es uns interessieren würde: kulturelle Einrichtungen und Bildung und
> [...]

Irgendwie hätte ich mir von dir doch etwas mehr als diese
kenn-ich-nicht-brauch-ich-nicht was-hab-ich-damit-zu-tun
ist-ja-sowieso-egal-Haltung erwartet. Aber es ist ja immer einfacher,
sich zu beschweren und in Fatalismus zu verfallen, anstatt qualifizierte
Verbesserungvorschläge zu bringen und die vorhandenen
Einflussmöglichkeiten der politischen Entscheidungsfindung zu nutzen.
Ich versuche deine Äußerungen mal in verwertbare Kritikpunkte zu übersetzen:

1. Im Kommentar sollte deutlich erklärt werden, was das Gesetz mit
freien Inhalten zu tun hat, damit es auch der letzte versteht.

2. Die Liste der Ausnahmefälle ist zu lang, vor allem sollten nicht
generell ausgeschlossen werden

2a) kulturelle Einrichtungen

2b) Bildung und Forschung

3. Die Entgelte sind zu hoch. Ein Gewinnaufschlag ist problematisch

4. Der Begriff Gemeinfreiheit sollte im Gesetzt Aufnahme finden

Ich finde, wir sollten unsere Möglichkeiten nutzen, Einfluss auf die
Legislative auszuüben, wo unsere Interessen berührt werden - Wikipedia
ist inzwischen bekannt genug, so dass man sich bei Politikern mit einer
durchdachten Strategie, Argumenten und einer klaren Zielsetzung durchaus
Gehör verschaffen kann.

Viele Grüße,
Jakob Voß