[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Was muss man tun, damit Wikipedia für Akademiker attraktiver wird?

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Jun 26 05:45:54 UTC 2006

Am Sonntag, 25. Juni 2006 15:00 schrieb Mathias Schindler:

> wären oder auch gar keine. Das ist unerheblich, was die gewählte Rolle
> von Uli angeht. Mich hat seine Sprach- und Alternativlosigkeit in

Nun, ich glaube, ich war weder besonders sprach- noch besonders
alternativenlos - aus letzterem Grund ist Wikiweise eben auch alternativlos.

Wie ich schon auf dem Podium sagte: Es ist nicht damit getan, irgendwelche
Konferenzen zu veranstalten und die Wikipedia bei Akademikern bekannter zu
machen. Sie ist bekannt genug, nur hat kein vernünftig denkender Mensch mehr
Bock auf diesen Kinderkarten. *Die Wikipedia muss sich ändern*, wobei es
offenbar mittlerweile ist so ist, dass auch dieser Fisch vom Kopf her stinkt.
Wenn man lieber unbequeme, aber wissenschaftlich arbeitende Leute wie fossa
rauswirft, statt diejenigen, mit denen er sich notgedrungen anlegen musste,
ist etwas grundfaul. Denn er hat sich zunächst einmal an einigen Artikeln im
Kampf gegen Möchtegernintellektuelle aufgerieben, bevor er zum Kritiker
wurde, nur hat er - mal wieder - dabei statt Unterstützung von der
Administratorenriege entweder nur Nichtbeachtung oder Schüsse in den Rücken
gekriegt.

Uli