[Wikide-l] Filmchen eingestellt

Erik Moeller eloquence at gmail.com
So Jun 25 23:06:49 UTC 2006

On 6/25/06, S. Heinz <stheinz27 at compuserve.de> wrote:
> ich habs mal gewagt ein filmchen reinzubasteln! könnt ihr mal schauen?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Agility

Fein, super!

> ist so was überhaupt sinnvoll?

Überall da, wo Bewegungsabläufe eine Rolle spielen, können Videos und
Animationen sehr nützlich sein. In diesem Artikel halte ich sie z.B.
für eine klare Bereicherung. Zweifelhafter fände ich etwa Videos von
Städten oder Landschaften -- da sind hochauflösende Panoramafotos
angemessener.

> laut das nict zu viel Bandbreite?

Ich nehme an, Du meintest "klaut das nicht" -- klingt aber auch so
schön, fast schon wie Latein ;-). Die Videodatei ist in diesem Fall
gerade mal 4,2 MB groß, wir haben etliche Fotos, die in diese
Größenordnung fallen. Das Grundprinzip ist natürlich: je größer die
Datei, desto größer muss auch der Mehrwert sein, den sie bietet.
Darüber hinaus sollten wir, finde ich, keine Videos hosten, die man
etwa schon bei archive.org findet.

> was kann ich besser machen?

Ich persönlich finde es immer ganz nützlich, ein Thumbnail vom Video
zu haben. So habe ich das etwa bei [[en:flywheel]] gemacht.

> was mich stört ist das das teil erst geladen
> werden muß und nicht als stream läuft!

Eines der zwei Google Summer of Code Projekte ist die Einbettung von
Filmen in Wiki-Seiten:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Embed_Media
http://metavid.ucsc.edu/wiki_dev/phase3/index.php/Main_Page

Damit müsste dann auch Streaming möglich werden.

Erik