[Wikide-l] Link auf proprietaere Dateiformate

Manuel Schneider manuel.schneider at wikimedia.ch
Fr Jun 16 13:45:13 UTC 2006

Hallo Mario,

> ich habe versucht auf einen Internen Server. dort auf eine XLS Datei via
> Link zuzugreifen, leider gelang mir das bisher nicht.
> Wie müsste ich es denn anstellen, damit ich auf proprietäre Dokumente, die
> über einen Link, auf einem W2k Rechner, verbunden sind zugreifen kann?
es stellt sich die Frage was das für ein Link sein soll.
Wenn Du einen Link setzt, dann beinhaltet dieser Protokoll und URI. Beides
muss vom Clientrechner auch verwendbar sein. Wenn der Link [H:
\meinverzeichnis\meinedatei.xls] lautet, dann muss der Clientrechner auch das
Laufwerk H: entsprechend verbunden und Zugriff auf die Datei haben.
Kommt jemand von extern daher funktioniert der Link natürlich nicht, genauso
wenig wie auf dem Linux-Client, der dann aber Windows mit
[smbfs://meinverzeichnis/meinedatei.xls] aussen vor hält.

Einfacher wäre es uU. einfach in LocalSettings.php die Dateiuploads für
XLS-Dateien zu aktivieren. Dann können diese hochgeladen und vom Wiki direkt
gemanagt werden. Eingebunden werden diese Dateien mittels
[[Media:MeineDatei.xsl]].

LocalSettings.php:

# Allow all uploads
$wgStrictFileExtensions = true;
$wgFileExtensions = array( 'png', 'gif', 'jpg', 'jpeg', 'ogg', 'pdf', 'xls' );

Liste ggf. beliebig erweitern.

--
Regards
Manuel Schneider

Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge
www.wikimedia.ch