[Wikide-l] Pollenflug in Mannheim: Wenn der Herr H. mal wieder Pickel bekommt

Patrick-Emil Zörner paddyez at gmail.com
Mi Jun 14 11:39:00 UTC 2006

On 6/12/06, Mathias Schindler <mathias.schindler at gmail.com> wrote:
> Frankfurter Rundschau vom 8. Juni 2006:
>
> [...]
> "Ich reagiere allergisch, wenn die meinen, tatsächlich an einer
> Enzyklopädie zu arbeiten", sagt Klaus Holoch für die Redaktion des
> Edelnachschlagewerks.

Was ist neu? Aber ich frage mich auch ob der Brockhaus oder BMM so
super duper toll ist. Letztendlich ist eine Enzyklopädie nur so gut
wie ihre Funktionalität. Auf Papier habe ich schlechte Indizierung,
keine Suchfunktion,... (im BMM IMHO nicht wesentlich besser) eben
alles was nur technisch lösbar ist. Inhaltlich (qualitativ) ist der
Brockhaus sicher der WP überlegen. Das war übrigens auch nicht immer
so, dass der Brockhaus qualitativ gut war. Quantitativ ist die WP
weitaus überlegen. Problematisch ist allerdings, dass
pseudothemengebiete verspecken (e.g. Elektrosmog, Morphische
Felder,...) und nicht ständig entrümpelt werden. Das nenne ich
geistige Onanie die im Brockhaus in dem Umfang sicher nicht behandelt
würde.

> [...]
> "Bei denen", und damit meint Holoch das gerade einmal seit fünf Jahren
> bestehende Internetlexikon, "kann man zwar einige gute Artikel finden
> - aber leider auch jede Menge Bullshit."

Ja! Dabei denke ich, dass sich Fehler immer einschleichen. Fehlerfreie
Enzyklopädien gibt es nicht. Aber "Bullshit" kann auch einfach ein
Stadteilartikel sein, in dem eine Bushaltestelle vermerkt ist
([[Birnbaum (Gummersbach)]]). Dafür ist http://www.goyellow.de/map/
gut aber eine Enzyklopädie nicht! Die Liste solcher Beispiele ist
endlos. Jeder Stadtartikel hat auch die Angabe der amtlichen
Gemeindekennziffer, KFZ-Kenziffer, Postleitzahl,... Die Deutschen
lieben halt alles was amtlich und offiziell ist. Viel besser noch sind
die Navigationsleisten, die die verweise "Was linkt hierher" völlig
zerstören genauso wie ich verlinke jedes Wort Artikel. Warum ich mich
von Trumau nach [[Furth an der Triesting]] navigieren muss ist mir
heute immer noch nicht klar.

Aber das ist der alte rant zur Wikpedia und das ist jedem bekannt.
Dadurch das es Herr H. noch einmal sagt wird es auch nicht besser.

mfg

Paddy