[Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
Mo Jan 30 22:01:31 UTC 2006

Am Sonntag, 29. Januar 2006 17:07 schrieb Marco Schuster:
> Und ich glaube nicht, dass sich die FSF von irgendjemandem beeinflussen
> lässt-auch nicht von einem so mächtigen Verein wie Wikimedia.

Jeder lässt sich von anderen Beeinflussen. Und da Wikipedia samt
Schwesterprojekte so ca. >90% aller mit der GFDL lizensierten Texte
bereitstellt, sollten wir da ein gehöriges Wort mitzureden haben.

> Und was es die duale Lizensierung angeht: In der Wikipedia gibt es
> derzeit an die 100.000 User (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt) plus
> die IPs.

Also 100.000 registrierte User möchte ich doch mal stark anzweifeln. Außerdem
sind für unser Problem ja erstmal nur die deutschsprachigen User interessant,
und wenn man da noch diejenigen User, die nur Beiträge mit geringer
Schöpfungshöhe haben, abzieht, kommt man vielleicht auf 500-1000, die den
wirklich großen Teil des Textes beigesteuert haben.

> Die ganzen erstmal zu erreichen und um Zustimmung zu fragen- alleine bei
> den DynIPs unmöglich.

Klar ist das nicht möglich, schon alleine, weil diese ja nicht mal nachweisen
können, dass der Text von ihnen stammt.

-Ben