[Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Paul paul at 2e-support.de
Mo Jan 30 11:39:44 UTC 2006

Am 17:01 29.01.2006 schrieb Eike:
>Ersteres funktioniert IMHO aber auch nur für zukünftige Beiträge.
>Hätte damit also keinen (für mich ersichtlichen) Vorteil vor Letzterem.

Ein Urheber kann sein Eigentum unter den Lizenzen weitergeben die er gerne
möchte.
Also auch gleichzeitig unter GFDL und einer anderen Lizenz. Das gilt für
alle seine Beträge ob neu oder alt. Allerdings muß er auch alle Bedingungen
die damit verbunden sind erfüllen. Bei GFDL würde das die Verfügbarkeit in
einer elektronischen/bearbeitbaren Form über den entsprechenden Zeitraum
betreffen. Das sollte aber technisch kein Problem darstellen.

Das es noch andere Probleme außer Autorennennung und Historie gibt ist
bisher in dieser Diskussion etwas unter den Tisch gefallen (z.B.
Zusammenführen von Dokumenten (Artikel;Bilder;Sound;...) zu einem Dokument
(nicht Dokumentensammlung)). Wenn es wirklich um freie Inhalte geht, ist
die Auslegung innerhalb von Teilen der WP-Community absolut ohne Bedeutung.
Entscheidend ist hier lediglich der Wortlaut der GFDL (im Moment / und der
Wortlaut kollidierender Lizenzen) und die Auslegung dieses von den
jeweiligen Konfliktparteien und letztendlich vom verhandelndem Gericht.

Moins KS