[Wikide-l] Lizenzproblematik: Erste Schritte zur Lösung

Benjamin Otto benjaminotto at gmx.net
So Jan 29 13:45:40 UTC 2006

Am Sonntag, 29. Januar 2006 12:36 schrieb Mathias Schindler:
> Ich habe im Thread nebenan einige Statements gehört, die die Lösung der
> Lizenzproblematik für gravierend erachten.
>
> Angenommen, man kommt zum Schluss, daß die GFDL völlig ungeeignet ist
> für Wikipedia, bleiben eigentlich zwei Möglichkeiten übrig:
>
> 1. Fixing the GFDL.

Das wäre IMHO die beste und vergleichsweise leichteste Variante. Dies würde
aber erfordern, dass der Verein Jimmy Wales die Pistole auf die Brust setzt
und klipp und  klar sagt: "Wenn wir nicht innerhalb von $ZEITSPANNE eine
printtaugliche GFDL haben, fangen wir mit der Doppelllizensierung an". Gerade
Jimbo sollte doch ein Interesse an der Machbarkeit  seines immer wiederholten
Traumes haben, eines Tages eine Wikipedia-Printausgabe in den Händen zu
halten.

> 2. Migration auf eine Alternative.
>
> Bei Punkt 2 gehe ich davon aus, daß diese Alternative CC-BY-SA heisst.
> Im Geiste ist sie identisch zur GFDL, nur hier hat man sich etwas mehr
> Gedanken über die Umsetzung gemacht.

Uli, der sich offenbar bis jetzt am meisten Gedanken um die
Print-Veröffentlichung von Wiki-Artikeln gemacht hat, hat sich ja für eine
neue Lizenz entschieden:
http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3AFreie%20Wiki-Lizenz

Welche Probleme es genau mit der CC-BY-SA gibt, wird er bestimmt nochmal gerne
darlegen.

-Ben