[Wikide-l] Halbsperrung auf dem Vormarsch

Mirko Thiessen wikipedia at mirko-thiessen.de
Mi Jan 18 16:37:31 UTC 2006

> Weil die Halb-Sperrung - wie jede Sperrung - ein unerwuenschter
> Dauerzustand ist und moeglichst vermieden sollte. Wenn dem nicht so
> waere, dann waere es sinnvoll, die ganze WP halbzusperren und somit eine
> verpflichtende Anmeldung einzufuehren.

Meinetwegen sehr gern. Das wird sowieso irgendwann kommen, leider
allerdings eher später als früher.

Ich betrachte die IP-Sperre als ein wunderbares Werkzeug, um Artikel, die
seit Monaten unter Dauervandalismusbeschuss sind und in denen ich noch nie
einen konstruktiven IP-Edit gesehen habe, wieder in einen Zustand
zurückzuführen, der nicht mehr durch ein ständiges Vandalen-Edit und
Revert geprägt ist. Diese Maßnahme nach sieben Tagen wieder rückgängig zu
machen, sehe ich nicht ein, da es sich vorher um einen seit vielen Monaten
unveränderten Zustand gehandelt hat.

Die Möglichkeit der IP-Sperre war auch der Grund dafür, dass ich die
Sperrung exzellenter Artikel letztlich nicht mehr für notwendig gehalten
habe. Ich will einfach nicht mehr die ganze Zeit Kindergartenedits
revertieren und dadurch die Versionsgeschichte versauen. Für mich ist die
Halbsperrung in manchen Fällen ein durchaus erwünschter Dauerzustand, wenn
ich das mal so provokativ formulieren darf.

Grüße,

Mirko (Baldhur)