[Wikide-l] Re: Geistiges Eigentum / Urheberrechte / Open Source / Internet

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Jan 15 15:26:27 UTC 2006

> Und das Problem ist der WP auch schon seit Jahren bekannt.
> ;-) Heinz

Offensichtlich ja vielen Leuten nicht. Und obowhl es andersrum vielen Leuten
bekannt ist, ist es doch um so schlimmer, dass kaum Druck auf die einzige
Stelle ausgeübt wird, die an dieser Situation etwas ändern kann. Vielleicht
wäre es bisher auch noch zu früh gewesen. Vielleicht ist es auch jetzt noch
zu früh. Aber irgendwann muss die GFDL so angepasst werden, dass sie auch für
Wikis funktioniert!

Ganz abgesehen davon haben wir ja auch noch ein Interpretationsproblem. Es ist
niemals festgelegt worden, ob die GFDL nun auf einen einzelnen Artikel oder
die Gesammtmenge anzuwenden ist. Das wurde eigentlich immer nach Bedarf
interpretiert, was imho aber auch nicht so ganz sauber ist.

-- Ivo Köthnig