[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz - War: Re: Geistiges Eigentum / Urheberrechte / Open Source / Internet

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 15 10:11:51 UTC 2006

Am Samstag, 14. Januar 2006 21:20 schrieb Heinz:

> So frei ist da ja nun auch nicht alles!
> Lizenzbestimmungen und Realität passen IMHO nicht so recht zueinander.

Wieso? Den Download gibt es, weil ein paar Leute angefragt haben, die Artikel
privat auf ihren Server zu packen. Sie könnten sich die Dinger auch einzeln
runterladen, den Traffic will ich mir ersparen. Die Publizierung der Inhalte
auf Wikiweise erfolgt *als einzelne Artikel* und *über ein Web-Interface*.
Wenn Teile dieser Daten auf alternativem Wege erhältlich sind, verstößt das
nicht gegen die Lizenz: Im Gegenteil: Die Trennung von Inhalt und
Metainformation ist laut Freier Wiki-Lizenz ausdrücklich gestattet, das ist
ja gerade der Gag daran.

Wo wir noch nicht FWL-konform sind (und was sich ändern muss), sind die
pdf-Dateien. Hier braucht es noch dringend einen Bildnachweis.

Uli