Re: [Wikide-l] Re: [VereinDE-l] Wikimedia Österreich

Aurel (DustyDingo) W. aurel.w at gmail.com
Do Jan 12 22:00:15 UTC 2006

War ja nur eine frage der Zeit, dass mal dieses Thema auftaucht :)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wikimedia Verein in Österreich um
Förderungen ansuchen kann und nichtmal so schlechte Chancen hat eine
zu bekommen. (Komplet unqualifizierte Mutmaßung) Andererseits sollte
wie will man lokale Wikimedia Vereine in zukunft aufstellen, nach
Sprache oder Nation? Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine
Österreichische Wikimedia nur kleinere Unwichtigere übernehmen und das
Beihängsel einer Deutschen Wikimedia sein würde. Wir könnten also nur
lokal aktiv werden, doch frage ich mich, ob dies wirklich Sinn macht.

Mit der Absetzung von Steuern sieht es auch nicht gerade gut aus.
Optimistischste Annahme wäre, dass eine neue Regierung Anfang 2007
beginnt über ein passendes Gesetz nachzudenken. Genügend Druck der
einzelnen Orginisationen gibt es jedenfalls und auch andere Umstände
weisen darauf hin, dass eine solche Regelung bald eingeführt werden
könnte. Wir können also im besten Fall davon ausgehen, dass wir erst
ab 2008 wirklich gut Spenden absetzen können. Da aber so ein Verein
natürlich auch Geld kostet, wo bleibt die finanzielle Legitimation,
wenn man nicht auch Vorteile daraus zieht?

Ich muss gestehen, ich habe wirklich in den letzten Wochen intensiv
über einen Verein nachgedacht, doch bin ich bis heute noch zu keinem
Schluss gekommen. Jedenfalls sollten wir uns erst fragen: "Warum denn
überhaupt und was machen wir dann?" Es herrscht nämlich die Gefahr,
dass uns dann keine sinnvollen Tätigkeiten einfallen und wir a; ein
schlechter Scherz sind und b; Nur sinnloses, nicht notwendiges tun.
Geld und Zeit verpulfern.

Wir sollten auf jeden Fall noch sehr viel und lange über dieses Thema reden.

DustyDingo