[Wikide-l] Mehrwert

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Sa Jan 7 17:17:40 UTC 2006

Lars Aronsson schrieb:

> Sag dass dies schon existierte und dass ich das Geburtsjahr eines
> wenig bekannten deutschen Schriftstellers suche.  Wo will ich
> nachschalgen, in der "50.000 beste Artikel in 10 Bänden" oder im
> grenzlosen Artikelbank?  Natürlich in dem letztere.

Aber in letzerem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Jahrszahl
nicht stimmt oder der Schriftsteller frei erfunden ist.

> Durch deine Mühe diese Wikireaders zusammenzustellen hast du also
> (für mich) kein Mehrwert geschafft (no added value), so lange als
> ich auch auf die hinterliegende Artikelbank zugreiffen kann.

Doch, das ist ein erheblicher Mehrwert! Der Mehrwert liegt darin, dass
Wikireader einem zusätzlichen Lektorat unterzogen worden sind, was bei
den freien Artikel in der Wikipedia nicht der Fall ist. Leider fliesst
dieser Mehrwert jedoch nur bedingt in die Wikipedia zurück. Wenn an
einigen Artikeln ein Hinweis stehen würde:

"Die Version X dieses Artikels wurde speziell für WikiReader Y von
Person Z geprüft"

währe das sehr hilfreich. An allen anderen Artikeln kann ja ein
Warnhinweis dranstehen, so wie man ihn zur Zeit sich für *jeden* Artikel
dazudenken muss:

"Achtung dies ist ein Wiki - bisher hat niemand diesen Artikel geprüft
also genießen Sie alle Aussagen mit Vorsicht!".

Gruß,
Jakob