[Wikide-l] Re: Dünen , Kampf, und was das alles kostet

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Sa Jan 7 08:50:24 UTC 2006

Ivo Köthnig schrieb:

> Mein Vorschlag wäre (jetzt ist es noch möglich) festzulegen,
> dass wir (erstmal) nicht mehr als 500.000 Artikel haben wollen.
> Quasi als vorläufgie Obergrenze. Wenn wir dann doch mal mehr
> haben wollen, kann man die Grenze ja wieder aufstocken.

Wenn du Wikipedia nicht als traditionelle Enzyklopädie sondern als
Artikelbank siehst, kannst du ja schon heute etwa ein Wikireader
"Die 5000 / 50.000 / 500.000 beste Artikel aus Wikipedia"
zusammenstellen, und als traditionielle Enzyklopädie vermarkten,
online, auf DVD -- oder in 1/10/100 gedruckten Bänden.

Sag dass dies schon existierte und dass ich das Geburtsjahr eines
wenig bekannten deutschen Schriftstellers suche.  Wo will ich
nachschalgen, in der "50.000 beste Artikel in 10 Bänden" oder im
grenzlosen Artikelbank?  Natürlich in dem letztere.

Durch deine Mühe diese Wikireaders zusammenzustellen hast du also
(für mich) kein Mehrwert geschafft (no added value), so lange als
ich auch auf die hinterliegende Artikelbank zugreiffen kann.

Auf xipolis.net gibt es leider nur die (ausgewählte) Artikel die
auch in den gedruckten Lexikonbänden zu finden sind.  Ich wünsche
dass man dort BIFAB's interne Artikelbank durchsuchen konnte!
Der Mehrwert von allen diesen "Literaturlexikon in 10 Bänden"
u.s.w. besteht natürlich darin, dass ich kein Zugriff auf die
gesamte Artikelbank des Verlages habe.

Wikipedia ist vielleicht keine Enzyklopädie, sondern eine
Artikelbank.  Das ist doch kein Verlust, sondern ein Gewinn.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)