Dünen, Kampf, und was das alles kostet (war: Re: [Wikide-l] WP-Artikel über lebende Personen)

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Jan 6 00:18:43 UTC 2006

Mathias Schindler schrieb:

> Spezial:Ancientpages zeigt, daß ein (Jakob:wie großer) Teil an Artikeln
> schlichtweg nicht bearbeitet werden. Was das alle mit "verantwortlich
> sein" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Ich bin für Artikel, die ich
> nicht beobachte, genauso abstrakt wie insgesamt eben streng genommen
> nicht verantwortlich für alles, was nicht mein Edit ist.
>
> Nur mal kurz ins unreine formuliert:
>
> Soft watch page: Die jeweils letzten 5 Autoren eines Artikels bekommen
> den Artikel auf eine Watchlist...

Können wir nicht wenigstens mal die stablien Versionen abwarten anstatt
in Aktionismus zu verfallen nur weil sich jetzt auch langsam rumspricht,
dass nicht alle Änderungen an Artikeln diesen sofort verbessern?

Was jetzt in der Presse hochkommt wissen wir doch schon seit Jahren. Ich
habe auch viele Artikel auf meiner Beobachtungsliste, die zwar nicht
vandaliert werden aber meinen fachlichen Ansprüchen nach trotzdem
einfach nur schlecht sind. Das wissen wir auch seit Jahren. Auch der
Nature-Vergleich war mehr PR und eher ein Zeichen dafür, dass Wikipedia
so gut sein *kann* wie eine herkömmliche Enzyklopädie aber kein Zeichen
dafür, das Wikipedia insgesamt fast so gut ist wie Encyclopaedia
Britannica - wussten wir doch auch schon.

Es gibt nämlich nicht "die Wikipedia" sondern eine Menge von Artikeln
von denen einige exzellent, viele sehr hilfreich and viele einfach nur
peinlich und fehlerhaft sind.  Meint irgendjemand wirklich mit "mehr
überwachen", "bearbeiten nur für auserwählte" oder sonstigen
Einschränkungen des Wiki-Prinzips könnten plötzlich all die schlechten
Artikel gut werden? Das geht nur durch ständiges Schreiben und
Korrekturlesen und dafür hat sich das Wiki als Arbeitsmittel bewährt.

Die ersten vorzeigbaren Ergebnisse der Wikipedia sind für mich die
WikiReader und WikiPress-Bände und ich hoffe es kommen noch weitere
hinzu. Auch der Prototypische Junge in Afrika, den Jimbo immer wieder
heranzieht, wird sich schwerlich durch die Online-Wikipedia klicken.

Also bitte keine Panik. Das Wiki-Prinzip kann halt nicht gleichzeitig
dafür sorgen, dass alles schnell korrigiert werden kann und dass alles
immer stimmt.

Gruß,
Jakob