[Wikide-l] Re: Seine Seele verkauft man nur einmal

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Di Jan 3 20:13:43 UTC 2006

Jakob Voss wrote:

> Ja schon aber "Arbeitslätze durch Werbung", da kann man doch wohl kaum
> von "schaffen" reden. Und wenn die Werbung mal ausbleibt, weil Wikipedia
> in 3 Jahren nicht mehr envogue ist, werden die Leute dann entlassen?

ich wusste, dass Du das sagen würdest ;-))

> Die gesamte Werbebranche ist nichts als eine volkswirtschaftlich
> unsinnige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und es ist sowieso alles ein
> Nullsummenspiel.

was ist denn dann kein Nullsummenspiel? Ein Auto zu bauen? Das ist eine
volkswirtschaftliche Sichtweise aus dem 18. Jahrhundert. In der
Werbebranche sind sehr viele Menschen beschäftigt und die schaffen für
das beworbene Unternehmenen einen Mehrwert, das ist kein Atom
Großzügigkiet drin, das ist das Tolle daran. Werbung schafft
Arbeitsplätze, das kann man sagen. Spenden schaffen manchmal auch
Arbeitsplätze, aber sehr unsichere, es sind Strohfeuerarbeitsplätze.
Würdest Du mir 2 jobs anbieten, einen in der Werbebranche und einen
spendenfinanzierten, dreimal darfst Du raten, welchen ich nehmen würde!
Es ist ein wenig widersinnig, ich weiß, aber die Werbung würde Wikipedia
am Ende eine größere Freiheit garantieren als Spenden oder, noch
schlimmer, öffentliche Gelder. Denn Werbung ist eine relative Größe im
Web, mal mehr, mal weniger, aber wenn die Spenden eines tages nicht mehr
ausreichen, kommt bestimmt ein großer Gönner, der nur ein paar
Bedingungen mitbringt ...

ciao
melvin